Effekte von HIIT Zirkeltraining

HIIT-Training

HIIT-Training steht für Hochintensives Intervalltraining. Kein Fitnessstudio oder Outdoor Kurs kommt mehr um diese Trainingsform herum. Neben einer Betreuung durch einen Trainer oder eine Trainerin, den positiven Effekt die eine motivierte Gruppe mit sich bringen, sprechen auch einige physiologische Faktoren für das HIIT-Training.

Die meisten Studien die Effekte einer Trainingsform oder Übung testen wollen, werden mit Anfängern durchgeführt. Das liegt daran, dass die Effekte hier am stärksten sind. Allerdings sind diese dann nicht für fortgeschrittene Sportler reproduzierbar. Doch kürzlich wurde zum Thema HIIT-Training eine Studie veröffentlicht, welche sich auch mit einem sportlichen Kollektiv auseinandersetzt. Diese möchte ich euch in diesem Artikel vorstellen.

In der Untersuchung mit Männer und Frauen auf fortgeschrittenem Trainingsniveau wurden die Auswirkungen von HIIT-Training auf die Komponenten Kraft und Ausdauer getestet.

Es wurden zwei Gruppen gebildet, eine musste ein 7-Minuten-Training, die andere ein 14-Minuten-Training mit Intervallen absolvieren. Darüber hinaus war kein anderes Training erlaubt. In beiden Gruppen waren zu gleichen Teilen Männer und Frauen vertreten.

Das Ergebnis: Beide Gruppen hatten eine statisch signifikante Verbesserung in der Entwicklung Ihrer Kraftausdauer. Die Männer wiesen zusätzlich auch eine Verbesserung in den Kraft-Werten auf, während sich bei den Frauen die aerobe Ausdauer statistisch signifikant verbessert hatte.

Motiviertes Training in der Gruppe mit festen Terminen und Ansprechpartnern, sowie positive Verbesserungen schon bei kurzen Zeiteinsätzen. HIIT-Training und Kursformate mit HIIT- Charakter haben sich fest etabliert in der Fitnesslandschaft. Außerdem haben sie auch sportwissenschaftlich einen nachgewiesenen sehr guten Trainingeffekt.

Für alle die in EMS-Studios, mit den 20min Versprechen, rennen: vergesst EMS!

 HIIT ist sehr anstrengend – aber es lohnt sich! Versuchst es!

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25942012end .entry-content

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